4.6 (24.528 Bewertungen)

Die Bergwelt in Südtirol hat einiges zu bieten. Die Geislerspitzen sind Bergmenschen sicherlich ein Begriff. Wer bereits einmal dort war und die imposanten Berggipfel in den Himmel ragen sah, will immer wieder hierhin kommen. Die Geisleralm liegt im Naturpark Puez-Geisler. Egal, ob Du lieber zu Fuß unterwegs bist oder mit dem Mountainbike, viele der Bergrouten rund um die Geisleralm lassen sich auf vielerlei Wege erklimmen. Wenn Du auf der Suche nach den bedeutendsten Informationen zur Geisleralm bist, dann ist dieser Beitrag perfekt für dich. Wir hoffen, dass Du beim nächsten Mal die Tour zu dieser Almhütte in Erwägung ziehst – es lohnt sich nämlich.

 

 

Einkehr in die Geisleralm-Hütte – perfekt für den großen und kleinen Hunger

Unabhängig davon, ob Du eine ruhige Wanderung, eine anspruchsvollere Bergtour oder einen Trip mit dem Bike machen möchtest – die verschiedenen Routen rund um die Geisleralm laden jeden sportlich aktiven Menschen dazu ein.

Die Geisleralm überrascht mit einer spektakulären Speisekarte, die sich sehen lassen kann. Typische Gerichte, die Du auch von anderen Hütten gewohnt bist, werden hier angeboten. Doch nicht nur das – Touristen können hausgemachte Südtiroler Kost kennen und lieben lernen. Vor allem der Kaiserschmarrn, das Knödel-Tris oder köstlicher Apfelstrudel mit Vanillesoße sind absolute Favoriten und verhelfen, den ausgehungerten Körper mit einer guten Hausmannskost zu stärken. Daneben werden Köstlichkeiten aus der italienischen bzw. internationalen Küche angeboten – so kommt jeder Gast auf seine Kosten. Es gibt auch extra Gerichte für Kinder, damit sich die Kleinen gut stärken können und auf das nächste Abenteuer vorbereitet sind.

Um den Aufenthalt auf der Geisleralm perfekt abzurunden, wird ein Spielplatz sowie eine große Wiese für die kleinen Gäste angeboten. Hier können sie sich austoben und neue Freunde kennenlernen. Egal, ob Du alleine, mit deinem Partner oder deiner Familie ankommst – hier ist jeder willkommen. Auch größere Gruppen können hier verpflegt werden.

 

Allgemeine Details zu Geisleralm – Daten und Fakten

Die Geisleralm liegt wie bereits in der Einleitung angesprochen im Naturpark Puez-Geisler und besticht mit der Sicht auf die Geislerspitzen, die wohl zu den bekanntesten Berggipfeln von Südtirol gehören. Die Hütte liegt auf 1996 m im Villnösser Tal.

Die Öffnungszeiten der Geisleralm sind während der Sommermonate von 14. Mai bis Anfang November und Ende Dezember (26. Dezember) bis Mitte März. Somit können Gäste fast ganzjährig einkehren. Wichtig zu wissen ist: Die Hütte bietet zwar Verpflegung an, jedoch keine Übernachtungsmöglichkeit.

 

Geislerkino

Empfehlenswert ist ebenfalls das bekannte "Geislerkino", welches sich direkt hinter der Alm befindet. Dort kann man es sich auf Wellnessliegen aus Holz gemütlich machen und das schöne natürliche Bergkino mit Blick auf die Geislerspitzen genießen.

Geislerkino

 

 

Anfahrt zur Geisleralm

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Geisleralm zu erreichen. Du kannst sie beispielsweise von Gröden/Raschötz oder von Villnöss (Ranui, Zanser Alm) anfahren.

Um zum Parkplatz der Zanser Alm zu gelangen, fährst Du Richtung Brixen und folgst den Schildern, um ins Villnösstal zu kommen. Dort peilst Du St. Magdalena an. Der Weg führt dich dann weiter bis nach Zans/Zanser Alm. Hier angekommen musst Du mit Parkgebühren von ca. 8 Euro pro Tag rechnen. Der Parkplatz ist jedoch sehr groß, sodass Du sicherlich einen freien Platz findest. Wenn Du lieber einen kostenfreien Parkplatz hättest, dann solltest Du ganz früh dort sein – es gibt nämlich einige wenige freie Plätze, für die keine Gebühr bezahlt werden muss.

Kommst Du aus dem Grödner Tal, fährst Du in St. Ulrich (bekanntester Ort in diesem Tal) mit der Seilbahn Raschötz auf bis zu 2.123 m über den Meeresspiegel hoch. Von hier aus beginnt die Route. Egal, aus welcher Richtung aus Du startest – bei der Wanderung zur Geisleralm sollte das Wetter berücksichtigt werden. So vermeidest Du in ein Gewitter oder in den Regen zu kommen.

 

Die verschiedenen Routen zur Geisleralm – ein Überblick

Die Geisleralm kann durch verschiedene Touren erreicht werden. Das ist für passionierte Wanderer ein besonderes Highlight, da sie immer wieder eine neue Route einschlagen können. Egal, ob Du von Villnöss oder Gröden aus zur urigen Almhütte gelangen möchtest – beide Trips sind auf ihre eigene Art und Weise schön. Im nachfolgenden Abschnitt zeigen wir dir ein paar Möglichkeiten auf, wie Du die Geisleralm anpeilen kannst.

 

 1. Geisleralm Wanderung von Zans über den Adolf-Munkelweg

Beim Parkplatz in Zans angekommen folgst Du dem Heuweg Nummer 6 in Richtung Tschantschenon (St. Zenon). Du musst über die Brücke laufen und dem imposanten Adolf-Munkelweg folgen – dieser Weg soll mit wundervollen Panoramablicken überraschen. Nach einer gewissen Zeit gelangst Du zur Abzweigung Geisleralm – hier musst Du dem Weg folgen, bis Du schließlich bei der Geisleralm ankommst. Die Dauer der Route beträgt in etwa 1 h 40 Minuten. Natürlich hängt dies immer von der eigenen Geschwindigkeit ab. Die Wegbeschreibungen lauten: Nummer 6, Nummer 35 und Nummer 36A.

 

 2. Geisleralm Wanderung von Zans aus über die Forststraße

Eine etwas kürzere Route zur Geisleralm ist die über die Forststraße. Es wird eine Dauer von etwa 1 h 20 Minuten angegeben. Hier fährst Du auch bis zum Hauptparkplatz und biegst dann auf die Fortstraße in Richtung St. Magdalena/Dusleralm ab. Du gelangst zur Kreuzung Geisleralm/Adolf-Munkelweg. Dort angekommen ist es wichtig, dass Du den Beschilderungen folgst, so kann nichts schiefgehen. Dieser Weg ist vor allem für jene Menschen geeignet, die lieber auf einer ordentlichen Straße laufen bzw. für Familien mit Kinderwagen.

Die Wegbeschreibungen sind Nummer 36 und Nummer 34.

 

 3. Von Ranui aus zur Geisleralm

Am Parkplatz von Ranui angekommen wird dem Weg Nummer 28 gefolgt (Richtung Adolf-Munkelweg). Nun kommst Du den Geislerspitzen immer näher. Wenn Du an der Kreuzung zum Adolf-Munkelweg angekommen bist, folgst Du dem Weg zur Gschnagenhardt-Wiese. Wenige Meter unter der Gschnagenhardt Hütte ist die Geisleralm.

Die Dauer der Tour beträgt in etwa 2 h. Die Wegbeschreibung ist: Nummer 28, 29, 35 und 34.

Wer lieber über eine Forststraße wandern möchte, kann den Beschilderungen Nummer 28 und 34 folgen. Die Route startet auch vom Parkplatz in Ranui aus. Dauer in etwa 2 h.

Am Anfang der Route führt dein Weg direkt vorbei an der beliebten St. Johann Kirche.

 

 4. Von Gröden aus zur Geisleralm

Die bekannte Hütte am Fuße der Geislerspitzen ist auch über das Grödner Tal erreichbar. Hierfür musst Du zur Seilbahn Raschötz gelangen und damit direkt zur Raschötzer Alm fahren. Von hier aus gelangst Du über den Weg 35 bis zur Geisleralm (über die Brogles Alm). Die Dauer der Tour beträgt in etwa 2 h 50 Minuten. Die Wegbeschilderungen sind folgende: Nummer 9, 8, 5, 35 und 34.

 

Die Umgebung entdecken – was gibt es zu sehen?

Die Geisleralm Bilder sprechen für sich: Die herrliche Naturkulisse hat einiges zu bieten. Wenn Du beispielsweise im Winter anreist, kannst Du die Natur bei einer Skitour genießen. Wer gerne mit den Schneeschuhen wandert, kann über die Forststraße zu tollen Hotspots gelangen. Bekannte Ziele für eine schöne Skitour sind: Gabler auf 2576 m, Zendleser Kofel auf 2.422 m oder das Bronsoijoch auf ca. 2300 m. Möchte man die Zeit mit der gesamten Familie genießen, lohnt es sich eine Rodeltour zu machen. Hier gibt es nämlich eine 6 km lange Strecke.

Im Sommer hingegen lädt die Landschaft zu Wanderungen oder Fahrradtouren ein. Auch die Gschnagenhardt Hütte lädt zum Verweilen ein. Ansonsten überrascht die Dusleralm Hütte mit einer herrlichen Bewirtschaftung und einer hohen Gastfreundlichkeit. Die Almhütte erreichst Du am besten über den Parkplatz Zans. Die Dauer der Tour über den steilen, anstrengenden Weg ist nicht so lange, sie beträgt in etwa eine knappe Stunde. Wenn Du hingegen dem Adolf-Munkel-Weg folgst, musst Du mit etwa 3 h 30 Minuten rechnen. Gerade für Rodelfreunde ist die Hütte ein echtes Highlight (Anstieg über den Parkplatz Ranui).

 

Kulturelle Highlights rund um die Geisleralm

Kirche St. Johann Ranui

Die St. Johann Kirche liegt am Ende des Villnösstals und besticht mit der herrlichen Naturkulisse: eingerahmt in eine malerische Waldlandschaft und den Geislerspitzen im Hintergrund. Die Kapelle steht ca. 100 Meter südlich vom Ranuihof auf etwa 1352 m. Unweit entfernt liegt das bekannte Dorf St. Magdalena, das von vielen Einheimischen oder Touristen während eines Ausflugs zur Geisleralm angepeilt wird. Die im Barockstil gebaute Kirche wurde im Jahre 1744 errichtet. Dadurch, dass die Kirche auf privatem Grundstück des Ranuihofes erbaut wurde, kann der Weg nur gegen eine Gebühr von vier Euro entlang gelaufen werden – damit siehst Du noch mehr. Das Innere der Kirche ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

 

Fazit!

Die Geisleralm ist ein echtes Highlight, um die herrliche Naturkulisse am Fuße der Geislerspitzen zu genießen. Inmitten eines Naturschutzgebietes gelegen wartet die Hütte mit einer imposanten Speisekarte sowie einem abenteuerlichen Spielplatz für die kleinen Gäste auf. Egal, ob Du aus der Richtung von Gröden oder aus dem Villnösstal anreist – die Hütte ist dank verschiedener Touren immer leicht erreichbar. Die Geisleralm Webcam bezeugt, dass es sich hier um ein Ziel handelt, das jeder Bergfreund einmal gesehen haben muss.

Warst Du schon mal auf der Geisleralm?

 

3 Kommentare

  • Ines Strätgen
    • Ines Strätgen
    • 17. September 2021 um 16:10

    Leider nein, möchte gerne hin

  • Hannelore Bayer
    • Hannelore Bayer
    • 17. September 2021 um 16:10

    Wir waren schon zweimal auf der Geissler Alm und es war jedesmal ein Erlebnis. Die Aussicht das Essen alles ein Genuss, ich kann es jeden nur empfehlen der in der Nähe ist. Wir kommen sicherlich wieder. ❤️

  • Gertraud radtke
    • Gertraud radtke
    • 17. September 2021 um 16:10

    Ich war auf der furchetta,sass rigais,gr.und kl.fermeda.damals gab es die geisleralm noch nicht.nun bin ich alt und gehe mit Rollator.aber ich genieße die Bilder..

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Latest Stories

Dieser Abschnitt enthält derzeit keine Inhalte. Füge über die Seitenleiste Inhalte zu diesem Abschnitt hinzu.